Lade...

Vita


Joachim Goltz

Photo Download

Right click to save the photo

The baritone Joachim Goltz, born 1973 in Mannheim, studied at the Hochschule für Musik in Detmold before becoming a permanent member of the ensembles at theaters in Freiberg, Detmold, Würzburg and Wiesbaden. Since 2014 he has been a permanent member of the Nationaltheater in Mannheim, singing roles including "Father" in "Hänsel and Gretel", "Klingsor" in "Parsifal", "Danilo" in "The merry widow" and "Papageno" in "The Magic Flute".

Role-Debuts in 2016 will be the "Dutchman" in "The flying dutchman".

Recent guest performances have led him to the principle opera house in Dresden (Semperoper), to the Komische Oper Berlin, to the Nationaltheater Weimar, and to houses in Hannover, Saarbrücken, Heidelberg, Erfurt, Lübeck, Bremerhaven, and others.

Joachim Goltz sang in Austria, at the Brucknerfestival-Linz, and had his successful debut as "Telramund" at the Croatian National Opera in Zagreb. He also performed this role in Wiesbaden, Augsburg, Würzburg and at the Ljubljana Festival in Slovenia.

Joachim Goltz has an extensive repertoire which includes several Wagner-Roles, such as "Alberich" in Wagners "Der Ring des Nibelungen", "Amfortas", "Klingsor", "Kurwenal", "Telramund" and "Heerrufer" as well as "Carlos di Vargas" in Verdi`s "La Forza del Destino", the title role in Verdi`s "Falstaff", "Don Pizarro" in "Fidelio" and f.e. "Faninal" in Strauß` Rosenkavalier.

He equally proves his talents and versatility in concert and is a frequent guest in the Philharmonie and the Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin. Here he had successful stage presence in, among others, his role as "Ratefreund" in Walter Braunfels` opera "Die Vögel" and in Joseph Martin Kraus` opera "Aeneas in Karthago", conducted by Lothar Zagrosek.

Since 2011 Joachim Goltz has also been teaching acting at the Hochschule für Musik in Würzburg.

Lade...

Vita


Joachim Goltz

Künstlerfoto zum Download

bitte rechte Maustaste klicken und speichern

Der Bariton Joachim Goltz wurde 1973 in Mannheim geboren.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Detmold, war Joachim Goltz Ensemblemitglied an den Theatern in Freiberg, Detmold, Würzburg und Wiesbaden, seit 2014 gehört er zum Ensemble des Nationaltheaters in Mannheim, wo er u.a. als "Klingsor" in R. Wagners "Parsifal", als "Vater" in "Hänsel und Gretel", als "Papageno", sowie als "Danilo" in "Die lustige Witwe", als "Eisenstein" in "Die Fledermaus" und als "Doolittle" in "My Fair Lady" zu erleben ist.

Gastengagements führten ihn an die Semperoper in Dresden, die Komische Oper Berlin, die Staatstheater von Hannover, Darmstadt und Saarbrücken, das Nationaltheater Weimar, sowie nach Lübeck, Erfurt, Bremerhaven, Heidelberg, u.a.

In der kommenden Spielzeit wird Joachim Goltz sein Schweiz-Debut mit Fidelio (Don Pizarro) in St. Gallen erleben und wird erneut an die Komische Oper Berlin zurückkehren als Adorno in „Die Gezeichneten“ von Franz Schreker, unter der musikalischen Leitung von Stefan Soltesz und in der Regie von Calixto Bieito.

Am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb gab Joachim Goltz sein Debut als "Telramund" in Richard Wagners "Lohengrin" und war in dieser Partie auch in Wiesbaden, Würzburg, Augsburg und beim Ljubljana Festival in Slowenien zu erleben. In der Spielzeit 2016/17 gab er sein Debut als "Holländer" im Stadttheater Bremerhaven. Nachdem Joachim Goltz mit dieser Partie auch in Heidelberg zu erleben war, feiert er damit momentan am Stadttheater Hagen großen Erfolg.

Joachim Goltz` Repertoire ist breitgefächert; zahlreiche Wagner-Partien, wie Alberich im "Ring des Nibelungen", Kurwenal, Amfortas, Klingsor, Telramund und Heerrufer markieren seine Vielseitigkeit ebenso wie die Titelfigur in Verdis "Falstaff", die "Vier Bösewichte" in "Hoffmanns Erzählungen", "Don Pizarro" in "Fidelio" oder auch "Faninal" im "Rosenkavalier".

Neben den großen Opernpartien seines Faches ist die Operette seine große Leidenschaft; sei es als Graf Danilo in "Die Lustige Witwe", als Eisenstein in der "Fledermaus", oder als Leopold im "Weißen Rössl".

Auch auf der Konzertbühne ist Joachim Goltz häufig zu erleben, wie, nebst anderen, in der Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin, wo er erfolgreich in einer Aufführung von Walter Braunfels Oper "Die Vögel" und in Joseph Martin Kraus` Oper "Aeneas in Carthago" unter der Leitung von Lothar Zagrosek zu erleben war.

Weitere Dirigenten, mit denen er zusammenarbeitete, sind u.a. Helmut Rilling, Dan Ettinger, Andrés Orozco-Estrada, Gabriel Feltz, Marc Piollet, Cornelius Meister, Alexander Soddy, Enrico Calesso und Erich Wächter.

Seit 2011 hat Joachim Goltz einen Lehrauftrag für szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik in Würzburg.